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Transportaufträge über unsere neue Frachtenbörse erhalten
Unsere neue Frachtenbörse ist online. Interessierte Transportpartner können sich hier registrieren. Bereits registrierte Transportpartner möchten wir bitten, sich ebenfalls im neuen System zu registrieren, um Zugang zu erhalten.
Registrieren Sie sich jetzt ganz unkompliziert über den unten stehenden Button. Wir freuen uns, Sie schon bald als Transportpartner bei DAGO Express begrüßen zu dürfen.
Die Vergabe von Unteraufträgen ist strengstens untersagt und wird mit einer Sanktion in Höhe von 100 % der Frachtvergütung sowie einer dauerhaften Sperrung des DAGO-Börsenkontos geahndet.
Hauptvorteile
für unsere Partner
Weitere Vorteile unserer Zusammenarbeit
Freight Control Abteilung
Carrier Support Abteilung
carrier@dagoexpress.com
Pünktliches Zahlungsziel
Respektvoller Umgang
Rabatte auf Versicherungspolicen
Rabatte auf Autoteile
Das sagen unsere Partner über uns
Kurieraufträge erhalten
so läuft's bei uns
Registrierung als Transportpartner
Angebot & Erster Auftrag
Auftragsannahme und -erfüllung
Zahlung
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Notwendige Grundlektüre für Transport- und Kurierpartner bei DAGO Express
Registrierung & allgemeine Informationen
Welche Voraussetzungen gelten für die Registrierung als Transportpartner?
Es gibt drei wichtige Voraussetzungen für die Registrierung als Transportpartner bei DAGO Express: Sie benötigen eine Gewerbeanmeldung, eine Frachtführerversicherung und mindestens ein eigenes Fahrzeug (Caddy, Transporter, etc.). Die benötigten Unterlagen können Sie bequem über das Registrierungsformular einreichen. Sobald die Dokumente geprüft und Ihre Partnerschaft bestätigt wurde, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.
Ist eine Bewerbung notwendig, wenn ich mit DAGO Express zusammenarbeiten möchte?
Nein, die Registrierung auf der Website von DAGO Express reicht vollkommen aus und ist zudem kostenlos. Nach dem Registrieren einfach die genannten Unterlagen hochladen und warten, bis nach etwa 1 - 2 Wochen der Zugriff auf unsere Frachtenbörse freigeschaltet wird.
Bin ich bei DAGO Express auch richtig, wenn ich nach einer Festanstellung als Fahrer suche?
Nein, leider nicht. DAGO Express bietet keine Festanstellung, sondern nur einzelne Aufträge an. Wir vergeben jedoch Aufträge an selbständige Subunternehmen. Für die Zusammenarbeit mit uns sind ein eigenes Gewerbe und ein eigenes Fahrzeug Grundvoraussetzungen.
Ist die Nutzung der DAGO Express Frachtbörse kostenfrei?
Ja, Registrierung und Nutzung unseres Portals sind komplett kostenfrei.
In welchen zeitlichen Abständen bekomme ich Transportaufträge?
Anstatt durchgehender Auslastung bieten wir einzelne Transporte an, die Sie tagesaktuell online einsehen können. Wenn Sie an der Durchführung eines Transports interessiert sind, geben Sie bitte Ihr Preisgebot ab. Im Fall eines positiven Bescheides werden wir Sie telefonisch kontaktieren und den Auftrag erteilen.
Kommt ein fester Arbeitsvertrag zwischen DAGO Express und dem Kurierpartner zustande?
Nein, jeder Frachtvertrag ist als einzelner Auftrag zu betrachten, ein dauerhafter Vertrag zwischen DAGO Express und dem Kurierpartner entsteht dadurch nicht.
Wo werden die Aufträge ausgeführt?
Die Aufträge haben verschiedene Ziele; regional, national oder international.
Was wird am häufigsten transportiert?
Dokumente, Pakete, Baumaterialien, Messegüter, Europaletten etc.
Kann ich auch nur als Fahrer ohne eigenes Fahrzeug Transportpartner werden?
Nein, ein eigenes Fahrzeug seitens des Transporteurs ist Voraussetzung für die Zusammenarbeit. Ausschließlich Transportpartner, die mindestens ein eigenes Fahrzeug besitzen, können bei der Vergabe berücksichtigt werden.
Ist ein PKW ausreichend, um Transportpartner zu werden?
Ja, durchaus. Mit einem PKW steht der Registrierung als Transportpartner nichts entgegen. Kleinere Pakete oder Briefe können problemlos mit dem PKW transportiert werden.
Wie viel Zeit benötigt die Überprüfung meiner Unterlagen?
In der Regel sollte die Überprüfung innerhalb 1-2 Wochen nach dem Hochladen erfolgt sein.
Bedarf es meiner Anwesenheit, wenn ich als Transportpartner freigeschaltet werden möchte?
Nein, das persönliche Erscheinen ist nicht vonnöten. Nach der Registrierung und dem Hochladen Ihrer Unterlagen überprüfen wir diese und schalten Sie dann als Transportpartner frei. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Gebote für Transportaufträge einreichen und Aufträge von der Webseite aus annehmen.
Was muss ich tun, um mich zu registrieren/anzumelden?
Nichts einfacher als das: Klicken Sie hier und füllen Sie danach das Registrierungsformular aus.
Angebotsabgabe & Erster Transportauftrag
Wie erhalte ich einen Kurierauftrag?
1. Loggen Sie sich mit Ihrem Account ein.
2. Geben Sie Ihr bestes Angebot unter ‘‘Verfügbare Transporte‘‘ auf eine offene Fahrt ab.
3. Im Fall eines positiven Bescheides werden wir Sie telefonisch kontaktieren und den Auftrag erteilen.
Wie hoch muss mein Gebot sein, um einen Auftrag zu erhalten?
Bei der Auftragsvergebung steht bei uns Zuverlässigkeit an erster Stelle. Natürlich spielt auch der aufgerufene Preis eine Rolle bei der Entscheidung.
Aktuelle durchschnittliche (netto) Preise:
- bis 40 km: ca. 1,50 - 1,80 € / km
- 41 - 100 km: ca. 0,65 - 0,85 € / km
- über 100 km: ca. 0,45 - 0,70 € / km
Wann kommt es zur Auftragsvergabe?
Zunächst werden alle eingehenden Angebote gesammelt und dann geprüft. Mit der Auftragsvergabe können Sie am Vortag oder am Tag der Abholung rechnen. Ausnahme davon sind Aufträge, bei denen die Abholung am Wochenende oder am Montagvormittag vorgenommen wird. Dann dürfen Sie die Auftragsvergabe am Freitag oder spätestens am Montag früh erwarten.
Wie finde ich verfügbare Transportaufträge?
Sobald Sie registriert und freigeschaltet sind, ist das Einloggen auf unserem Portal möglich. In der Rubrik "Verfügbare Transporte" können Sie alle verfügbaren Transportaufträge finden und Gebote dafür abgeben. Im Falle, dass Sie für einen Auftrag den Zuschlag erhalten haben, setzt sich unser Team sofort telefonisch mit Ihnen in Verbindung.
Bekomme ich den Auftrag automatisch, nachdem ich ein Gebot abgegeben habe?
Sobald Sie registriert und freigeschaltet sind, ist das Einloggen auf unserem Portal möglich. In der Rubrik "Verfügbare Transporte" können Sie alle verfügbaren Transportaufträge finden und Gebote dafür abgeben. Im Falle, dass Sie für einen Auftrag den Zuschlag erhalten sollen, setzt sich unser Team sofort telefonisch mit Ihnen in Verbindung.
Auf welche Art und zu welchem Zeitpunkt erfahre über die Zuteilung eines Auftrags?
Darum kümmert sich unser Team zur Vergabe von Transportaufträgen. Sie erhalten einen Telefonanruf, um Ihnen den Zuschlag zu bestätigen. Im Anschluss senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail, die die relevanten Informationen zu Ihrem Transportauftrag enthält. Natürlich können Sie Ihre Aufträge auch online ansehen.
Wie kann ich mein Gebot abändern?
Wenn Sie ein neues Gebot für denselben Auftrag, aber mit einem anderen Preis abgeben möchten, ist es notwendig, dass Sie das davor abgegebene Gebot zurücknehmen und stattdessen ein neues Gebot eingeben.
Ist es möglich, mit meinem Fahrzeug mehrere Aufträge in einer Tour zu erledigen?
Nein, bei unseren Aufträgen dürfen Sie nur die angegebene Ware dieses einen Auftrags transportieren. Wir vergeben jeden Auftrag an ein bestimmtes Fahrzeug.
Benötigte Unterlagen
Warum eine Frachtführerversicherung?
Schäden an Frachtgütern, die während des Transports entstehen, werden von der Frachtführerversicherung abgedeckt. Damit wird der Eigentümer der Fracht vor finanziellen Einbußen geschützt, die durch Beschädigung, Verlust oder Diebstahl der Güter entstehen können. Diese Versicherung lohnt sich besonders, wenn man wertvolle Güter mit hohem Verlust- oder Beschädigungsrisiko zu transportieren hat.
Woher bekomme ich eine Frachtführerversicherung?
Eine Frachtführerversicherung finden Sie zum Beispiel bei insureQ:
https://www.insureq.de/versicherungen/transportversicherung/frachtfuehrerversicherung
Handelt es sich bei der Frachtführerversicherung um dasselbe Produkt wie die Carrier-Versicherung, und worin besteht der Unterschied zwischen diesen Versicherungen und der KFZ-Haftpflicht oder Betriebshaftpflicht-Versicherung?
Ja, bei der Frachtführerversicherung und der Carrier-Versicherung handelt es sich um dasselbe Produkt. Hierbei ist die Ware während des kompletten Transports abgesichert. Eine Deckungssumme in Höhe von 50.000 € ist zu empfehlen. Dafür können handelsübliche Waren transportiert werden. Im Gegensatz dazu deckt die KFZ-Haftpflichtversicherung nur Schäden an den eigenen und anderen Fahrzeugen ab, nicht jedoch die darin transportierte Ware.
Eine Betriebshaftpflichtversicherung hingegen deckt Risiken von Gewerbetreibenden ab und schützt Sie somit bei Schäden, die Mitarbeiter eines Betriebes im beruflichen Umfeld an Dritten oder deren Eigentum verursachen. Dies betrifft zum Beispiel Personen- und Sachschäden oder auch Vermögensschäden als direkte Folge von Personen- und Sachschäden.
Wofür brauche ich eine Gewerbeanmeldung?
Die Gewerbeanmeldung ist immer dann erforderlich, wenn man offiziell und rechtlich anerkannt eine selbstständige Tätigkeit ausführen möchte. Jeder muss, wenn er sich selbstständig macht, dieses Gewerbe bei der zuständigen Behörde anmelden.
Wo bekomme ich die Gewerbeanmeldung?
Für die Gewerbeanmeldung ist ein Termin beim zuständigen Gewerbe- oder Ordnungsamt zu vereinbaren. Dazu müssen alle für das Unternehmen relevanten Informationen angegeben werden. Den Gewerbeschein erhalten Sie nach der Anmeldung. Dieser erlaubt Ihnen die Zusammenarbeit mit uns.
Ausführung des Transportauftrags in korrekter Form
Was ist zu tun, wenn an der Ladestelle keine Begleitpapiere (z.B. Lieferscheine) vorliegen?
Es ist empfehlenswert, für diesen Fall immer einen blanko CMR mit sich zu führen. Der Empfänger kann das Formular dann an der Ladestelle ausfüllen und unterschreiben. Die Blanko-CMR-Formulare können Sie im Internet bestellen.
Achtung: Wenn an der Ladestelle keine Papiere vorgefunden werden, müssen Sie eigenständig ein CMR-Formular ausfüllen und vom Empfänger unterschreiben lassen. Dieser Nachweis ist später für die Freigabe Ihrer Rechnung erforderlich.
Was ist zu tun, wenn ich voraussichtlich zu spät komme?
Wenn Sie absehen können, dass Sie sich verspäten werden, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf. Unser Team setzt sich dann mit der Verlade- oder Entladestelle in Verbindung, koordiniert und unterstützt den reibungslosen Ablauf.
Was passiert bei einem Transportschaden?
Bei Beschädigung einer Sendung während des Transports, erwarten wir Ihre unverzügliche Information darüber. Dokumentieren Sie die Beschädigung mittels eines Fotos und senden Sie es an mail@dagoexpress.de. Auch eine telefonische Kontaktaufnahme wäre hier wünschenswert.
Rechnungsstellung und Zahlung
Wie sind die Anforderungen für Rechnungsstellung?
Um eine reibungslose und zeitnahe Verarbeitung Ihrer Rechnung zu gewährleisten, bitten wir Sie um Berücksichtigung folgender Informationen:
Rechnungsanschrift:
DAGO Express GmbH
Karl-Marx-Straße 193
15230 Frankfurt Oder
Unsere Steuer-ID ist: DE342078274
Bitte senden sie Ihre Rechnungen im PDF-Format an: de-invoice@dagoexpress.com
- Zahlungsfrist: Die Anzahl der Tage wird ab dem Datum des Erhalts einer korrekt ausgestellten Rechnung zusammen mit der vollständigen Transportdokumentation gezählt, die dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt wurde, einschließlich des Frachtbriefs (CMR), Lieferscheins und aller anderen vom Auftraggeber geforderten Dokumente. (Bitte beachten Sie, dass die angegebene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen konfiguriert ist).
- Jegliche andere Kommunikation (Fragen, Erinnerungen usw.) sollte an die folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: de-finance@dagoexpress.com
- Bitte beachten Sie folgende Regel: 1 Rechnung mit Anhängen = 1 PDF = 1 E-Mail.
Es werden nur Rechnungen im PDF-Format akzeptiert. Andere Formate (Excel, Word, JPG) werden nicht verarbeitet. - Bitte achten Sie darauf, dass die Transport-Auftragsnummer auf Ihrer Rechnung aufgeführt ist. In diesem Fall können wir eine korrekte Zuordnung Ihrer Lieferung / Leistung durchführen und Ihre Rechnung zeitnah verarbeiten.
Meine Firma ist nicht in Deutschland angemeldet. Was muss ich bei der Rechnungsstellung beachten?
Sollte der Firmensitz des Kurier-Partners nicht in Deutschland liegen, kommt das Reverse-Charge-Verfahren zum Ansatz. In diesem Fall trägt der Empfänger der Leistung die Steuerlast. Hier ist die DAGO Express GmbH Leistungsempfänger, da unsere Transport-Partner für DAGO Express eine Leistung erbringen, nämlich den Transport der Ware. Deshalb ist bei der Rechnungsstellung darauf zu achten, dass vom Kurier-Partner nur der Nettobetrag für den Transportauftrag in Rechnung gestellt werden darf und keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.
Ist die Ausweisung der Mehrwertsteuer auf meiner Rechnung nötig, wenn ich Kleinunternehmer bin?
Kleinunternehmer müssen bzw. dürfen nach § 19 UStG keine separate Mehrwertsteuer ausweisen. Auf der Rechnung erscheint nur der Nettobetrag.
Was bezeichnet man als Lieferschein oder Ablieferbeleg?
Der Ablieferbeleg, den man auch CMR nennt, belegt, dass eine Lieferung zu einem konkreten Zeitpunkt an einen namentlich genannten Empfänger erfolgt ist. Diese Art von Dokument wird oft in der Logistik und im Frachtmanagement zum Einsatz gebracht. Hierbei wird die zunächst der Lieferstatus und später die Bestätigung der ordnungsgemäßen Zustellung dokumentiert. Ohne diese Dokumentation ist es dem Empfänger unmöglich festzustellen, ob der Schaden an der Ware bereits bei der Abholung oder während des Transports entstanden war. Oft wird der Ablieferbeleg auch kurz "POD" genannt, was eine Abkürzung für "Proof of Delivery" ist.
Ist eine Abrechnung ohne Ablieferbeleg(e) möglich?
Nein, für die Abrechnung eines Auftrags benötigen wir den entsprechenden Ablieferbeleg.
Weitere Themen
Ist eine Änderung der von mir angelegten Fahrzeugdaten eigenständig möglich?
Ja, Ihre Fahrzeugdaten können Sie einfach in Ihrem Profil unter "FAHRZEUGFLOTTE" ändern oder bearbeiten.